Mit vier Teilnehmern ging unser viertägiges Trauerrednerseminar 2023 in Reichenbach…
Vortrag „Umgang mit Suizid“ – Weiterbildung für Helfende durchgeführt
„Umgang mit Suizid“ war das Thema der Weiterbildungsveranstaltung von CR Trauerredner am 19. Oktober 2022 im Hotel Friesen in Werdau. Gekommen waren zu dem Vortrag Mitarbeiter von Bestattungsinstituten, Trauerredner und ein Teilnehmer der DRK Wasserwacht. Drei Stunden geballte Information.
Weiterbildung und Diskussion auf Augenhöhe – Umgang mit Suizid
CR Trauerredner und CR Seminare veranstaltet nicht nur die Trauerrednerausbildung. Für unsere Partner und Teilnehmer bieten wir immer wieder Vorträge und Workshops zu bestimmten Themen in der Arbeit mit Hinterbliebenen und im Umgang mit dem Thema Tod und Trauer an.
Am 19. Oktober 2022 war das Thema „Umgang mit Suizid“ auf der Agenda. Als Referentin konnten wir Simona Brendel gewinnen, die durch ihre Ausbildung und ihren beruflichen Hintergrund u. a. in der Krisenintervention, reiche Erfahrungen einbringen kann.
In einer sehr wertschätzenden Atmosphäre trafen sich die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Simona Brendel führte in das Thema ein, berichtete über den Beginn der Statistik zum Thema Suizid und sprach über Ursachen. Oft wird nach so einem Ereignis ein Schuldiger oder eine Schuldige gesucht, sei es vom Umfeld oder den Angehörigen. Was jedoch wohl eine der wichtigsten Lehren aus dieser Veranstaltung sein muss: Schuldige gibt es nicht.
Der Nutzen für die Teilnehmer
Helfer, Bestatter und Redner werden immer wieder mit Suizidereignissen konfrontiert. Schnell macht man unbeabsichtigt unbedachte Äußerungen und bewirkt damit vielleicht sogar Gegenteiliges bei den Angehörigen. Durch die interessanten und praxisnahen Ausführungen der Trainerin, konnten die Teilnehmer wichtige Informationen zur Vermeidung solcher Situationen mitnehmen.
Der Vortrag „Umgang mit Suizid“ hat gezeigt, wie wichtig es ist, gut geschult und informiert beim Umgang mit Angehörigen bei traumatischen Erfahrungen zu sein. Auch wenn der Beruf des Trauerredners zum Beispiel ohne Ausbildung ausgeübt werden kann, sollte man dennoch in bestimmten Bereichen nicht unbedarft an diese Arbeit gehen.
Selbstfürsorge war wichtiges Thema
Auch Helfende müssen die Ereignisse und das Erlebte verarbeiten. In dem Vortrag „Umgang mit Suizid“ wurde auch die Selbstfürsorge beleuchtet. Insbesondere ging es um die Wahrnehmung an sich selbst. Wie erkenne ich, dass mich etwas belastet und wie merke ich, dass mich ein Ereignis aus meinem Beruf möglicherweise psychisch geschädigt hat?
Simona Brendel konnte auch hier den Teilnehmern gute Hinweise mit auf den Weg geben. In einer offenen Diskussion wurden anschließend Erfahrungen ausgetauscht.
CR Trauerredner – weitere Vorträge zu interessanten Themen geplant
Mit dem Vortrag „Umgang mit Suizid“ haben wir den Startpunkt für verschiedene Vorträge und Weiterbildungen gesetzt. In lockerer Folge wird es weitere Veranstaltungen geben. Auch das Thema Suizid wird weiterhin Raum einnehmen. Zum einen kann der Vortrag auch für andere Zielgruppen, wie z. B. Polizei und Rettungsdienste gebucht werden zum Anderen wird das Thema Aufnahme in die Trauerredneraus- und -weiterbildung finden.
Allen Teilnehmern herzlichen Dank.